Donnerstag, 22. März 2018

INTERVIEW: Fantasy Kolosseum Heidelberg, GERMANY


Interview: mit Michael Bosies und Alexander Drost vom Fantasy Kolosseum Heidelberg


Heute möchten wir Euch unser Interview mit den Verantwortlichen aus dem Fantasy Kolosseum vorstellen.



Stephan hat Michael und Alex in Heidelberg besucht.


Stephan: Hallo, schön dass es klappt mit der Ladenvorstellung in der Rhein-Neckar Region.

Stephan:
Seit wann gibt es das Fantasy Kolosseum in Heidelberg?

Michael: Seit dem 01.12.2012 in Heidelberg. Das fünf jährige Geschäfts-Jubiläum war bereits im vergangenen Dezember 2017.

Stephan:
Warst Du/Ihr schon immer im Einzelhandel tätig auch vor 12/2012?

Michael:
Ich bin von Beruf Dipl.-Ing. Biologie/Chemie. 2012 war es Zeit etwas Neues zu machen.


Stephan: Warum fiel die Entscheidung für den Standort Heidelberg, wenn man in Mannheim wohnhaft ist?

Michael:
In Mannheim selbst gibt es bereits seit Jahren mehrere Anlaufstellen für Tabletop-/Brettspiele. Insbesondere das Wizards Well in den Quadraten mit Sitz in S4.

Stephan: Des Weiteren gibt es noch seit 2005 einen Games Workshop Ladengeschäft in der Plankengalarie. Mit Neueröffnung des GW Ladens in Mannheim haben sukzessive mehrere Einzelhändler in dem Segment Brett-/Tabletopspiele und Zinnfiguren ihr Geschäft aufgegeben. Unter anderem Das Syndikat und der Fantasy Forest.

Stephan: Wie groß ist Euer Team und wer gehört dazu?

Michael:
Michael als Gründer und Ladenbesitzer sowie Alex als studentische Aushilfe neben dem Studium in Teilzeit.

Stephan:
Wie groß ist Euer Sortiment und welches System und welchen Hersteller führt Ihr federführend im Bestand?

Michael:
Games Workshop unter anderem mit Warhammer 40.000, Shadspire, Blood Bowl, Necromunda, …, Corvus Belli mit INFINITY, Privateer Press mit Hordes/Warmachine, Wyrd mit Malifaux, Warlord Games mit Bolt Action sowie TCG (Trading Card Games (z.B. MAGIC) und ausgewählte Brettspiele für groß und klein – insbesondere solche, welche nicht bei Müller oder Kaufhof um die Ecke sich im Sortiment befinden. Bolt Action ist seit 2018 neu bei uns ins Sortiment aufgenommen worden.

Stephan:
Ihr führt auch Farben von verschiedenen Herstellern und Produkt-Reihen. Citadel, P3… Airbrush Equipment mit Bezug über Jan Felix Meier von PK-PRO.

Michael:
Die Verfügbarkeit von den Formula P3 Farben von Privateer Press sind Hersteller-bedingt bzgl. Lieferzeiten etwas gering bestückt.

Stephan: Welche Veranstaltungen, Turniere und Workshop erwartet den Besucher im Fantasy Kolosseum generell? Gibt es auch Geländebauworkshops bei Euch?

Alex: Geländebauworkshop gibt es regulär nicht, jedoch werden bzgl. neuen Spiele-Kampagnen und Missionen immer mal wieder einzelne Geländestücke z.B.: „Sumpfgelände“ gemeinsam im Laden angefertigt und zum Spielen bereitgestellt.

Stephan:
Werden von Euch generell Demo-Spiele angeboten?

Michael: Ja. Alex ist für verschiedene Spielsystems (GW) der erste Ansprechpartner in Sachen Demo-Spiele.

Alex:
Christian ist unser Ansprechpartner für Malifaux und nebenher auch für Warmachine. Dorian ist einer unserer wesentlichen Turnierspieler, der auch gerne Neulingen Tipps gibt. Er ist derzeit aber aufgrund seiner Bachelorarbeit nicht verfügbar, sollte aber bis zum Spätjahr wieder regelmäßig hier sein.

Stephan:
Wie sieht Eure Spieler-Community aus? Englisches Regelwerk oder übersetzt ins Deutsche?
Was wird bevorzugt und wie sind die Spielerfahrungen?

Michael:
Generell bevorzugen unsere Kunden und Ladne-Spieler i.d.R.: das Original-Regelwerk (hier: in englischer Sprache), da die Übersetzungen doch ab und zu inhaltlich etwas fraglich sind! Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass es eine deutsche Übersetzung gibt. Dennoch bleibt Englisch die Hauptsprache für die meisten unserer Spieler.

Stephan:
Wie sieht es hier bei MALIFAUX für Neueinsteiger und jüngere Spieler aus? Können diese das Spielsystem auch in deutsch erklärt bekommen?

Michael:
J
a, selbstverständlich – das ist gar kein Problem.

Alex: Im kommenden September am 28./29.09.2018 findet dieses Jahr das alljährliche Heidelberger Herbst Festival wieder statt. Die Bewerbung für den Stand haben wir abgeschickt und warten noch auf Antwort. Auf jeden Fall planen wir auch am Heidelberger Herbst, unabhängig davon ob wir einen Stand bekommen, bei uns im Laden Demo-Tage für Jugendliche und junge Erwachsene zu veranstalten.

Stephan: Tolle Idee – spontan und kurz Entschlossene für das ein oder andere Spiel(system) zu begeistern.

Stephan:
Wie sieht generell Eure Wochenplanung / Themen-Tage/Abende aus?

Michael:
dienstags       Tabeltop
                mittwochs      MAGIC
                donnerstags    Brettspiele
                freitags           Friday Night Magic, nach Anmeldung
                samstags        offene Spielrunden *

Alex: Wir haben auch eigene WhatsApp Gruppen für unsere Kunden bei denen sich die Spiel-Interessierten sich je nach Thema/Tag „Tabletop“, bzw. „Brettspiele“ direkt informieren und abstimmen können. Im Bereich Tabletop gibt es gezielt WA Gruppen für die Spiel-Systeme

Von GW, MALIFAUX sowie Warmachien/Hordes. Wir haben keine ladeneigene WA-Gruppe für Magic. Hier organisieren sich die Spieler weitestgehend selbst, die Community ist auch viel größer, als bei den Tabletops.

Stephan:
Tolle Idee und Umsetzung.

Stephan:
Das Fantasy Kolosseum macht zwar erst um 12:00 Uhr auf; dafür habt ihr aber an mehreren Tagen lange geöffnet. Könnt Ihr uns hierzu noch genauere Informationen mitteilen?

Michael: Im Hinblick auf die Hauptstoßzeiten von Kunden in der Region haben wir uns entschlossen erst ab 12:00 Uhr zu öffnen, dafür aber dem breiten Kundenkreis auch nach Feierabend eine Anlaufstelle in Heidelberg zu bieten.

So haben wir zwar montags geschlossen, dafür aber dienstags offiziell bis 20:00 Uhr und je nach Bedarf (insbesondere für unsere Tabletop Begeisterten) auch mal bis 22:00 Uhr.

Mittwochs ist MAGIC Tag. AN diesem Tag haben wir für Euch bis 22:00 Uhr geöffnet.

Donnerstags ist Brettspieltag. Hier wird bis mindestens 20:00 Uhr gespielt.

Donnerstags lassen wir auch gerne mal das Geschäft und den Spieletreff bis ca. 21:00/22:00 Uhr auf, je nachdem wie viel los ist.

Am Freitag haben wir ebenfalls lange auf – bis 22:00 Uhr.

Stephan: Wie sieht es mit MAGIC aus? Nehmen viele Spieler an Euren TCG Events teil?

Michael: Bei MAGIC Events sind es zum Teil bis zu 46 Personen.

Alex:
Weitere Events im Fantasy Kolloseum Heidelberg werden regelmäßig von uns auf unserer Facebook Seite



https://www.facebook.com/pg/FantasyKolosseumHeidelberg/events/?ref=page_internal

veröffentlicht.

Stephan: Wie sieht es generell mit der Spieler-/Tabletop-Community in Heidelberg im Fantasy Kolosseum aus?

Michael: TGC = Neben Magic pushen wir gerade Megacorp, ein Cyberpunkt-TCG, welches letzten Herbst neu auf den weltweiten Markt gekommen ist.

Alex:
Ich stehe dabei als derzeit einziger Judge in Deutschland für Demospiele und Fragen zur Verfügung.

Michael:
Tabletop = alle Systeme, wobei GW mit der 8 Edition führt. Bolgt Action Community ist am wachsen. Hordes/Warmachine ist zurück gegangen, dafür sist die Nachfrage an MALIFAUX widerum gestiegen. Blood Bowl wird auch sehr häufig vor Ort gespielt.

Stephan:
Könnt Ihr uns mehr zur aktiven BLOOD BOWL Szene im Fantasy Koosseum sagen?

Alex:
Die Kurpfalz Cup Liga ist auch bei uns mit mit 12 Personen vertreten, welche aktiv in der Liga spielen.

Zwischen 12-14 Blood Bowl Spieler gibt es generell. Eine Rookie Liga gibt es auch seit 2017.

Alle drei Wochen ist ein offizieller Spieltag innerhalb der Liga. Die Saison umfasst insgesamt 12 Spiele in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten. Freundschaftsspiele können mit separaten Teams auch innerhalb der Rookie Liga während der Saison ausgetragen werden. In der Rookie Liga gibt es maximal 10 Spiele mit einem Startgeld von bis zu einem maximalen Teamwert von 1.3 Millionen, danach muss ein Team in die reguläre Liga aufsteigen. Das Startgeld für neue Teams beträgt regulär 1.0 Million.

Stephan:
Wie sieht es speziell mit Brettspielen in Eurem Eingangsbereich aus?

Michael:
Der Brettspielbereich wurde in den letzten Monaten neu aufgebaut.

Donnerstags findet der wöchentliche Brettspieltag bei uns im Laden statt. Die Spieler/Innen verabreden sich in der WhatsApp Gruppe oder/und stimmen sich auch über das jeweilige Spiel donnerstags ab. Immer wieder bringen unsere Kunden auch neue Brettspiele aus Kickstarter Projekten vorbei, welche angespielt und vorgestellt werden.

Stephan: Wie groß ist Eure Brettspiel-Spielerschaft?

Michael: Zwischen cas. 12-14 Brettspiel-Begeisterte

Die Brettspiel-Gruppe stimmt sich im Vorfeld von Dienstag bis mittwochs ab, welche 2-3 Spiele am Donnerstag gespielt werden sollen.

Alex: Die Gruppe hat mittlerweile knapp 20 Spiele auf Ihrer Wunschliste, welche noch (an)gespielt werden wollen.

Stephan:
Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten für Eure Kunden aus?

Michael: Das Parkhaus P1 direkt um der Ecke – 200m Fußweg. Maximal 10,- EUR/Tag. 24h geöffnet.




Stephan:
Wenn wir uns hier umschauen, dann finden wir auch neben den zahlreichen Tabletop-, Brett- und Kartenspiele sowie tausende von Figuren auch eine größere Auswahl von Farben, Sprays, Airbrush Zubehör, Werkzeugen, einer Mal- und Bastelecke, zahlreichen Spieletische im Nebenraum …und auch das Angebot von Getränken zu fairen Preisen! STAR WARS von Fantasy Flight Games ist ebenfalls vorrätig. Gesucht, gefunden!





Stephan: Dürfen wir noch ein Foto von Euch machen?
 

Michel: Ja, sehr gerne.



Stephan: Besten Dank für Eure Zeit – Michael und Alex.



Fazit:

Komm vorbei... denn dem Kolosseum entkommst du nicht!


Stets freundliche Beratung zu fairen Preisen - eine weitere, tolle Anlaufstelle im Rhein-Neckar-Kreis - insbesondere im Heidelberg, um gemeinsam zu spielen, zu basteln und zu malen.


weitere Impressionen:




Euer
Hobby Bunker Schriesheim

          








#HobbyBunkerSchriesheim #HBS #FantasyKolosseum #Heidelberg #Kooperationspartner #Sponsor #LocalSupport #EinzelhaendlerInHeidelberg #RheinNeckarKreis #RheinNeckarDreieck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen